ePrivacy and GPDR Cookie Consent

Bald fletscht der Rottweiler auf der Fußmatte die Zähne

December 2, 2015
Bericht

Rottweil. Fast jeder Rottweiler hat eine Fußmatte vor der Haustür, die sind aber oftmals trist und langweilig gestaltet. Um dies zu ändern, hat es sich das Schülerunternehmen Mattentat am Leibniz-Gymnasium (LG) zur Aufgabe gemacht, Fußmatten mit regionalen Motiven zu entwerfen und die Rottweiler Identität auf Fußmatten festzuhalten. Unter anderem wird es Matten mit einem Rottweiler und der Rottweiler Skyline geben, aber auch individuelle Gestaltungswünsche können verwirklicht werden.

Das Unternehmen setzt sich aus mehreren Abteilungen um den Geschäftsführer Marcel Kammerer zusammen, der von Felix Schmidberger vertreten wird. Die Verwaltung übernimmt Helen Broghammer, Lion Krüger und Tiberius Dägele kümmern sich unter dessen Leitung um die Buchhaltung des Unternehmens. Carlos Luis Strohm sorgt mit seinen Mitarbeitern Aaron Weisser und Ferdinand Eger in der Marketingabteilung für die Öffentlichkeitsarbeit und die Präsentation der Firma nach außen. Zuletzt regeln Paul Wüst und Hanna Geiger unter der Aufsicht von Fabian Kehl die Produktion der Matten.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Initiative von Fachlehrerin Silke Pach, die nicht zum ersten Mal ihren Schülern die Chance bietet, am eigenen Leib zu erfahren, wie es ist, eine Firma zu gründen und zu betreiben. Sie war es auch, die die erste Vorbestellung an Mattentat aufgegeben hat. Das Startkapital erhielt die Firma durch den Verkauf von 90 Anteilscheinen zu je zehn Euro. Dazu stockte eine Spende der Kreissparkasse Rottweil das Budget um 200 Euro auf.

Am Montag wurden die Schüler von Alexander Keller, Europa-Chef von Thyssen-Krupp Elevator, zu ihrer Geschäftsidee beraten. Er erklärte ihnen, was für ein Unternehmen wichtig ist und nach welchen Prinzipien man es zu führen hat. Am gleichen Abend lud die Firma die Anteilseigner zu einer Vorstellung über das Unternehmen ein und präsentierte das bisher Geleistete, dabei konnten auch schon einige Matten verkauft werden.

Die Produktion der Matten wird diese Woche anlaufen. Auf dem Rottweiler Weihnachtsmarkt wird Mattentat einen eigenen Stand haben.

Auch im Internet ist Mattentat vertreten: auf Facebook als Mattentat Rottweil oder unter www.mattentat.de berichten die Schüler regelmäßig über ihre Fortschritte. Im Sommer wird das Projekt, das unter der Schirmherrschaft des Junior-Programms läuft, beendet und der Gewinn wird einem gemeinnützigen Zweck gespendet. n Die Autoren des Artikels sind Schüler der LG-Jugendredaktion.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-bald-fletscht-der-rottweiler-auf-der-fussmatte-die-zaehne.a5d06e5e-134f-4bd4-8293-308c6eb9f1eb.html?fbclid=IwAR3GWDjL6dJjN7cEIhFIUlcxw4us_lCpEttf1Fk2Ysy7EBWy4IHsfagk5gE

Zugehörige ARtikel:

No items found.

Weitere Artikel:

September 29, 2016
Besuch Frau Vasquez

Am Dienstag war die Themenleiterin Schulentwicklung, Frau Vasquez bei uns am Leibniz-Gymnasium Rottweil. Dies erfolgte im Rahmen des Würth Bildungspreis. Sie informierte uns über die Rahmenbedingungen und Bewertungskriterien, auf welche wir im kommenden Jahr zu achten haben. Unsere erste Veranstaltung des Würth Bildungspreis findet am 12.10 mit der Kick-Off Veranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Mattentat wir stehen drauf!

zum Artikel
April 20, 2016
junior-wettbewerb-fuer-schuelerfirmen-professionell-von-der-webseite-bis-zum-messestand

Der Junior-Landeswettbewerb der Schülerfirmen ist mehr als eine nette Spielerei. Die zehn Teilnehmer des Landesfinales Baden-Württemberg haben ein hohes Niveau bei Präsentation und Projekten gezeigt.

zum Artikel

Ja!
Ich stehe drauf.

Du stehst auch auf unsere Mattentat Fußmatten?
Hier meldest Du Dich zu unserem Newsletter an. Mit Absenden stimmst Du der Datenverarbeitung nach unseren Datenschutzbestimmungen zu. mehr erfahren
DANKE!
JEDE  MATTENTAT  IST  EINE  GUTE  TAT!
Oops!
Versuche es nochmal
Apple Pay Google Pay Mastercard PayPal SOFORT
©2023 Mattentat® eine Marke der SPIRITFAKTUR GmbH