ePrivacy and GPDR Cookie Consent

Stiftung Würth von Schülerfirma begeistert

July 27, 2016
Pressemitteilung

Rottweil. Der Jubel von Marcel Kammerer und seinem Team ist groß gewesen. Dabei stehen für den Geschäftsführer der Schülerfirma Mattentat und den zehn Firmenmitgliedern eine Menge Arbeit an. Ein weiteres Jahr können die Leibnizianer in Produktion gehen – dank des Bildungspreises 2016 der Stiftung Würth.

       

6000 Euro

"Wir sind eine der sechs Schulen, die vom Kompetenzzentrum der Stiftung Würth ausgewählt wurden, damit erfolgreiche Schulprojekte weiter gefördert werden können", erklärt Wirtschaftslehrerin Silke Pach und ist stolz auf ihre Mannschaft. "Die Fördersumme von 6000 Euro eröffnet für Mattentat ganz neue Möglichkeiten."

Wie es weitergehen soll, ist den Jungunternehmern, die im kommenden Schuljahr das Abitur ablegen werden, bereits klar. "Wir wollen überregional verkaufen und dafür neue Motive für unsere Fußmatten kreieren", erläutert Geschäftsführer Marcel Kammerer. Ferdinand Eger und Aaron Weisser aus der Marketing-Abteilung schwebt hierfür beispielsweise das Brandenburger Tor oder auch der Kölner Dom vor. "Aber wir stehen erst am Anfang der Überlegungen", so Eger. "Erste Prototypen haben wir aber bereits entworfen."

Erste Entwürfe

Dass das Unternehmen Mattentat, das es bundesweit unter die besten vier Schülerfirmen geschafft hatte, nicht zuletzt auch den Beweis für eine äußerst erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung liefert, bescheinigte das Kultusministerium in Stuttgart dem Leibniz-Gymnasium und lobte die Rottweiler Schule explizit bei einer Veranstaltung im Ministerium.

Für Silke Pach ist damit wieder einmal eines klar: "Schulen müssen sich heutzutage auch nach außen öffnen, um jungen Menschen möglichst vielfältige Lernmöglichkeiten zu bieten und ihre späteren Chancen am Arbeitsmarkt zu optimieren."

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-stiftung-wuerth-von-schuelerfirma-begeistert.dbc88191-0d26-41fa-9437-6f16b3bb6ba4.html?fbclid=IwAR3UetxyxSQLAFKSVmyJyfW3gdthi0nB2GnCT9afYQY6NV-5pOkcrn8h4hY

Zugehörige ARtikel:

No items found.

Weitere Artikel:

September 29, 2016
Besuch Frau Vasquez

Am Dienstag war die Themenleiterin Schulentwicklung, Frau Vasquez bei uns am Leibniz-Gymnasium Rottweil. Dies erfolgte im Rahmen des Würth Bildungspreis. Sie informierte uns über die Rahmenbedingungen und Bewertungskriterien, auf welche wir im kommenden Jahr zu achten haben. Unsere erste Veranstaltung des Würth Bildungspreis findet am 12.10 mit der Kick-Off Veranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Mattentat wir stehen drauf!

zum Artikel
April 20, 2016
junior-wettbewerb-fuer-schuelerfirmen-professionell-von-der-webseite-bis-zum-messestand

Der Junior-Landeswettbewerb der Schülerfirmen ist mehr als eine nette Spielerei. Die zehn Teilnehmer des Landesfinales Baden-Württemberg haben ein hohes Niveau bei Präsentation und Projekten gezeigt.

zum Artikel

Ja!
Ich stehe drauf.

Du stehst auch auf unsere Mattentat Fußmatten?
Hier meldest Du Dich zu unserem Newsletter an. Mit Absenden stimmst Du der Datenverarbeitung nach unseren Datenschutzbestimmungen zu. mehr erfahren
DANKE!
JEDE  MATTENTAT  IST  EINE  GUTE  TAT!
Oops!
Versuche es nochmal
Apple Pay Google Pay Mastercard PayPal SOFORT
©2023 Mattentat® eine Marke der SPIRITFAKTUR GmbH